LGB-Modellbahn in Münster
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Blog
  • Projekte
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • LGB 2073 Eurovapor
    • Piko - BR 80
    • Zugschlusswagen
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Links
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21 mobile - App
      • Gleisplan-Import Z21 mobile - App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger >
      • Getakteter Raucherzeuger BR 80
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Unimog 416
  • Videos
  • Zu verkaufen !
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Blog
  • Projekte
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • LGB 2073 Eurovapor
    • Piko - BR 80
    • Zugschlusswagen
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Links
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21 mobile - App
      • Gleisplan-Import Z21 mobile - App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger >
      • Getakteter Raucherzeuger BR 80
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Unimog 416
  • Videos
  • Zu verkaufen !
LGB-Modellbahn in Münster

Das Regalbrett ist weg

27/5/2015

 
Ich habe mir eine Flex vom Nachbarn geliehen und die vier restlichen Stahlstützen von dem bislang verbliebenen Regalbrett endlich entfernt. Da jetzt auch keine Metallteile mehr in den Raum ragen, konnte ich dann auch das Holz verschwinden lassen.
Picture

Erste Installationen

19/5/2015

 
Nachdem nun der Eisenbahnkeller ausgeräumt wurde, habe ich begonnen, vorbereitende Elektroinstallationen und erste Kabel zu legen. Da ich dafür teilweise auch durch Wände durchbohren musste machte es Sinn, vor deren Ausbessern und Streichen daran zu gehen. Im Rahmen der Kabelsanierung habe ich alte und teilweise nur provisorisch verlegte Kabel entfernt oder vernünftig neu verlegt. Vor allem möchte ich eine helle Beleuchtung direkt über den Bahngleisen haben. Da die Kellerdecke relativ niedrig ist, konnte man sich bislang den Kopf daran stoßen, da sie sich in der Mitte des Raumes befand. Da die drei neuen Leuchstofflampen - sie werden vielleicht später mit LED-Röhren umgerüstet, aber im Moment sind diese mir einfach noch zu teuer - sich jetzt über den Bahngleisen befinden, ist ein Anstoßen an diese nicht mehr möglich. Ausnahme für ein Anrempeln an die Beleuchtung bleibt, wenn ich mich auf den Platten aufhalte. Die ursprüngliche LED-Deckenleuchte bleibt erhalten als normale per Bewegungssensor gesteuerte Raumleuchte, wenn ich lediglich durch den Keller gehe und die Eisenbahn nicht im Betrieb ist. Vor dem Fenster befindet sich noch ein herausnehmbares Zwischenfenster, da es manchmal kalt da durch zog. In den wärmeren Jahreszeiten kann ich das Zwischenglas aber bedenkenlos entfernen. 
Bild
Die neue Beleuchtung.
Das Regalbrett und die dazugehörigen Stützen werden noch verschwinden, dann ist die linke Wand besser im Licht. Ich muss mir aber erst noch eine Flex ausleihen, um die Stützen zu entfernen. Nur das Regalbrett jetzt schon zu entfernen wäre zu gefährlich, es bestünde erhebliche Verletzungsgefahr an den dann einzeln herausragenden scharfkantigen Stahl-Stützen !
Bild
Die neue Beleuchtung. Blick aus dem Nebenraum des Kellers.
Neben der Elektroverteilung ist links das Regalbrett (Probeaufbau), auf dem später die Digital- und weitere Anschlussgeräte sowie die Videoanlage für die Waggon-Kamera untergebracht werden. Im kleinen quadratischen Kasten mit dem durchsichtigen Deckel ist der Transformator für die Beleuchtung eingebaut. Gleichzeitig befinden sich ein Dämmerungsschalter und ein Stromstoß-Relais darin. Mit dem galvanisch getrennten Stromstoß-Relais kann ich über einen Weichendecoder die Beleuchtung generell ein- oder ausschalten. Siehe hierzu auch hier. Der Dämmerungsschalter schaltet die Anlagenbeleuchtung ein, sobald die Raumbeleuchtung ausgeschaltet wird und keine Sonne in den Kellerraum scheint. Rechts von der Verteilung befindet sich ein Schlüsselschalter, mit dem ich die Anlage ein- und ausschalten kann.
Bild
Blick auf meine "Elektroecke" mit dem Regalbrett und dem Trafo für die Anlagen-Beleuchtung.
 Damit nichts durcheinander geht, habe ich jedes Kabel mit einem beschrifteten Fähnchen versehen.
Bild
Die vorverlegten Kabel habe ich beschriftet, ansonsten würde ich nichts wiederfinden und müsste dann alles durchmessen. Muss ja nicht sein...
Als nächstes werden die Wände gemacht...

Der Gleisplan wurde abermals überarbeitet...

12/5/2015

 
Noch einmal habe ich meinen Gleisplan revidiert und ein paar kleine Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. In der Hauptebene wurde die untere rechte Kurve "entschärft", damit es keinen "An-die-Wand-Geklatscht-Effekt" mehr gibt. Das Entladegleis für den Automatik-Wagen wurde etwas versetzt und meinen alten LGB-Bahnübergang konnte ich auch noch unterbringen. Ob das nachher alles so aussieht, wird sich zeigen. Da ich die Streckenführung etwas versetzt habe, wurde die Auffahrt für die Zahnradbahn entsprechend angepasst.

Meine Anlage ist vollständig zurück gebaut...

6/5/2015

 
Jetzt werden innerhalb der nächsten Zeit Renovierungsarbeiten im Keller durchgeführt und danach wird der Aufbau der neuen Anlage begonnen  !!
Ich denke, dass im Herbst die ersten Testfahrten stattfinden können.

Die Gleise sind zum größten Teil verschwunden...

6/5/2015

 
Bild

Fortschritt des Rückbaus...

6/5/2015

 
Alle Fahrzeuge und ein großer Teil der anderen Anlagenteile sind verpackt und auf dem Dachboden eingelagert. Der Dachboden eignet sich leider nicht  für den Aufbau einer Modellbahn.

Bild

    Archiv

    März 2025
    August 2024
    November 2023
    März 2023
    Dezember 2021
    Juni 2021
    Mai 2021
    Februar 2021
    Dezember 2020
    November 2020
    Oktober 2020
    März 2020
    Januar 2020
    November 2019
    Oktober 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Januar 2019
    November 2018
    September 2018
    August 2018
    Juni 2018
    April 2018
    November 2017
    September 2017
    November 2016
    Juli 2016
    Mai 2016
    März 2016
    Januar 2016
    Dezember 2015
    Oktober 2015
    September 2015
    August 2015
    Juli 2015
    Juni 2015
    Mai 2015
    April 2015

    Kategorien

    Alle
    Anlagenbau
    Eigenbau
    Loks Und Züge
    Unimog

    RSS-Feed

Alle aufgeführten Marken- und Firmennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden ausschließlich zu informativen Zwecken auf dieser Homepage verwendet.
Letzte Aktualisierung: April 2025
Copyright Joachim Ossowski © 2006 - 2025
Impressum/Datenschutz

Cookie-Einstellungen