Gleisplan ab 2012
Die aktuelle Anlage, die im Jahr 2012 entstand, erfuhr einige grundsätzliche Änderungen im Gegensatz zu den Vorgängern. Als erstes entschloss ich mich, mich von der Oberleitung zu trennen. Warum ? Die Oberleitung sah zwar ganz schön aus und war auch realistisch, aber sie hatte einige unangenehme Nachteile, sie war verhältnismäßig teuer, erschwerte den Aufbau und die Gleisführung auf meiner Anlage, Fahrzeuge wie der Bernina-Triebwagen hingen stark über in den Kurven und erforderten zusätzliche Masten auf dem Außenradius und zu guter Letzt erschwerte die Oberleitung das Begehen der Anlage z.B. für Wartungsarbeiten. Vor vielen Jahren hatte ich eine Oberleitung angeschafft, um einen Zwei-Zug-Betrieb bzw. von der Fahrt unabhängige Waggonbeleuchtung zu ermöglichen. Da ich jetzt die komplette Anlage auf Digital um gestellt habe, war die Oberleitung zumindest als elektrische Zusatz-Versorgung überflüssig geworden.