LED-Beleuchtung für PIKO-VT98
Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für Schäden, die durch Umbauten an Fahrzeugen,
mechanischen, elektrischen oder elektronischen Geräten entstehen können !
mechanischen, elektrischen oder elektronischen Geräten entstehen können !
Mit der Anschaffung meines PIKO-VT98 (37306)war für mich klar, dass ich diesen neben der Digitalisierung und Sound-Ausstattung auch beleuchten möchte. Da ich noch LED-Beleuchtungsstreifen von Mayerhofer in meinem Bestand hatte, beschloss ich, diese Teile anstelle des relativ teuren Original-PIKO-Beleuchtungssets einzubauen.
Ausgangsmaterial:
Materialkosten der Einbauteile ohne Schienenbus ca. 25 - 30 EUR. Die Teile sind u.a. im Elektronikhandel erhältlich.
- 1x PIKO - VT98 37306 mit Steuerwagen
- 1x Mayerhofer Wagenbeleuchtung für Digital und Wechselspannung 220mm, gelb, Art.-Nr. 91952
- 1x Mayerhofer Wagenbeleuchtung für Digital und Wechselspannung,150mm, gelb, Art.-Nr. 91950
- Schwarze Litze, Schraubendreher, Pinzette, Seitenschneider, Abisolierzange, Löt-Werkzeug und Haltevorrichtungen, Messer, Sekundenkleber, Bohrer 2 mm und 4,5 mm, Kegelsenker zum Entgraten von Bohrungen, Schrumpf-Schlauch.
Materialkosten der Einbauteile ohne Schienenbus ca. 25 - 30 EUR. Die Teile sind u.a. im Elektronikhandel erhältlich.
Achtung ! In der nachfolgenden Beschreibung habe ich Fahrzeuge baulich verändert. Dies hatte auch das unwiederbringliche Entfernen von Elementen sowie spanabhebende Bearbeitung von Bauteilen zur Folge. Der nachfolgende Artikel soll nur wiedergeben, wie ich meine eigenen Fahrzeuge umgebaut habe. Maßangaben und Skizzen dienen lediglich zur Information. Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für Schäden, die durch Umbauten an Fahrzeugen und elektrischen und elektronischen Komponenten entstehen können ! Ein Nachbau basierend auf diesem Artikel geschieht auf eigene Gefahr und Risiko !
|
Mein neuer PIKO - VT98, kurz vor dem Umbau. Natürlich habe ich auch einen Decoder und Sound mit eingebaut.
Infos zum Digital- und Beleuchtungsumbau findest Du auch in meinem Video auf Youtube.
Infos zum Digital- und Beleuchtungsumbau findest Du auch in meinem Video auf Youtube.
Und so habe ich es gemacht:
Der Einbau der Beleuchtung ist recht einfach, da lediglich das silberne Dach abgenommen werden muss. Die Anschlusskabel für die Beleuchtung sind sowohl im Trieb- als auch Steuerwagen bereits ab Werk vorhanden.
Der Einbau der Beleuchtung ist recht einfach, da lediglich das silberne Dach abgenommen werden muss. Die Anschlusskabel für die Beleuchtung sind sowohl im Trieb- als auch Steuerwagen bereits ab Werk vorhanden.