LGB-Modellbahn in Münster
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Eigenbau
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • Zugschlusswagen
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21-App
      • Gleisplan-Import Z21-App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Reparaturen
    • Meine Reparaturprojekte >
      • LGB 2073 Eurovapor
      • Piko - BR 80
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Videos
  • Links
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Blog
  • Zu verkaufen !
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Eigenbau
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • Zugschlusswagen
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21-App
      • Gleisplan-Import Z21-App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Reparaturen
    • Meine Reparaturprojekte >
      • LGB 2073 Eurovapor
      • Piko - BR 80
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Videos
  • Links
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Blog
  • Zu verkaufen !
LGB-Modellbahn in Münster

Die Hauptebene ist im Bau

13/1/2020

 
Bild
Blick vom Bahnhof-Ost auf die Hauptebene mit den Bahnhöfen Süd, West und Nord.
Nachdem nun die Arbeiten im und am Schattenbahnhof weitestgehend abgeschlossen sind, konzentriere ich mich nun auf den Fortschritt der Hauptebene. Die Platten dafür sind gesägt und mit Teppich ausgelegt. Die Gleise liegen gemäß Gleisplan und meine beiden 120 cm langen Brücken habe ich zu einer großen Doppelbrücke kombiniert und da sie schräg über den Abgrund verläuft entsprechend etwas angepasst und umgebaut.
Bild
Der Bahnhof-Nord, hier entsteht zukünftig ein kleines Bahnbetriebswerk.
Bild
Blick vom Eingang des Eisenbahnkellers auf die Bahnhöfe -Ost und -Süd. Vorne rechts sind zwei der Prellböcke des Bahnhofs-Nord zu erkennen. Das Gleis dahinter hat absichtlich keinen Prellbock, da dort ein Lokschuppen entstehen wird.
Bild
Eine große Doppelbrücke verbindet die Bahnhöfe -Nord und -Ost.
Bild
Blick über die Bahnhöfe -Nord und -West.

Der Schattenbahnhof-Nord ist fertig !

13/1/2020

 
Bild
Der komplette Schattenbahnhof ist fertiggestellt ! Das Panoramabild gibt einen Überblick über die Schattenbahnhöfe Süd / West / Nord. 
Alle Modell-Leuchtstofflampen sind montiert und funktionstüchtig.
Bild
Im Schattenbahnhof-Nord mit Blick auf den Schattenbahnhof-West.
Bild
Im Schattenbahnhof-Nord.

Schattenbahnhof-West ist fertig !

2/1/2020

 
Die Bauphase meines Schattenbahnhofs-West ist soweit abgeschlossen, abgesehen von Ausschmückung und Gestaltung mit Figuren und sonstigem Zubehör. Die LED-"Leuchststofflampen" sowohl in hängender als auch in Wand-Ausführung sind montiert und in Betrieb gegangen. Für die hängenden "Leuchststofflampen" habe ich Gewindestangen M4 quer über die Gleise gespannt und die Lampen daran angelötet. Bahnsteige habe ich ebenfalls eingebaut.
Bild
Die Wände sind gesetzt, das "Tragwerk" für die hängenden "Leuchtstofflampen" ist montiert und verspannt. Als nächstes habe ich die Lampen in Kleinserie gebaut und an die Wände geschraubt. Anschließend habe ich die hängende Modellversion meiner "Leuchtstofflampen" an das "Tragwerk" gelötet. Das Ausrichten der Lampen war schwierig, aber meine Geduld zahlte sich aus.

    Archiv

    Februar 2021
    Dezember 2020
    November 2020
    Oktober 2020
    März 2020
    Januar 2020
    November 2019
    Oktober 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Januar 2019
    November 2018
    September 2018
    August 2018
    Juni 2018
    April 2018
    November 2017
    September 2017
    November 2016
    Juli 2016
    Mai 2016
    März 2016
    Januar 2016
    Dezember 2015
    Oktober 2015
    September 2015
    August 2015
    Juli 2015
    Juni 2015
    Mai 2015
    April 2015

    Kategorien

    Alle
    Anlagenbau
    Eigenbau
    Loks Und Züge
    Unimog

    RSS-Feed

Alle aufgeführten Marken- und Firmennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden ausschließlich zu informativen Zwecken auf dieser Homepage verwendet.
Letzte Aktualisierung: März 2021
Copyright Joachim Ossowski © 2006 - 2021
Impressum/Datenschutz