LGB-Modellbahn in Münster
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Eigenbau
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • Zugschlusswagen
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21-App
      • Gleisplan-Import Z21-App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Reparaturen
    • Meine Reparaturprojekte >
      • LGB 2073 Eurovapor
      • Piko - BR 80
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Videos
  • Links
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Blog
  • Zu verkaufen !
  • Startseite
  • Analog oder Digital ?
  • Gleisplan
    • Gleisplan 2015 - 2017
    • Gleisplan 2012 - 2015
  • Eigenbau
    • Bauzuglok
    • HSB-Wagen
    • Kamerawagen
    • Zugschlusswagen
  • Tipps und Tricks
    • Analoges Soundmodul
    • Anlagengestaltung
    • Beleuchtungsprobleme bei Fahrstufen
    • CVs und Bits
    • Digitalservo in Live-Steam-Lok
    • Digitalzentrale z21, Router & Co. >
      • Funktionstasten der Z21-App
      • Gleisplan-Import Z21-App
    • Fahrzeugbeleuchtung >
      • LED-Lichtleiste für Personenwagen
      • LED-Lichtleiste für VT98
      • Steckverbinder
    • Getakteter Raucherzeuger
    • Leuchtstofflampen
    • Lokdecoder
    • Motor-Quietschen
    • Pufferspeicher
    • Schalten und Stellen >
      • PIKO-Weichendecoder
      • Lenz-Weichendecoder
    • Schienenreinigungslok >
      • Schienenreinigungslok digitalisieren
      • Schienenreinigungslok programmieren
    • Signal-Zugbeeinflussung
  • Reparaturen
    • Meine Reparaturprojekte >
      • LGB 2073 Eurovapor
      • Piko - BR 80
  • Bildergalerie
    • Anlagenfotos 2018
    • Anlagenfotos 2016
    • Anlagenfotos 2012
    • Fahrzeuge
  • Videos
  • Links
  • Impressum & Datenschutz
  • Kontakt
  • Blog
  • Zu verkaufen !
LGB-Modellbahn in Münster

Mein Unimog

25/10/2019

 
Mein neuestes Projekt seit September: Mein "neuer" alter Unimog. Es handelt sich um einen U 1100 L (416), 110 PS, fast 6 Liter Hubraum, Sechs-Zylinder Diesel, Erstzulassung 1983. Ursprüglich als Feuerwehrfahrzeug in Frankreich im Einsatz, wird er nun neue Aufgaben für mich übernehmen, mit Spaßfaktor natürlich ! 
Münster, Münsterland, Oldtimer, Unimog 416, U 1100 L, Feuerwehrauto, Verladen nach dem Kauf
Unimog 1100 L (416), 110 PS, 5636 ccm Hubraum, Sechs-Zylinder Diesel
Münster, Münsterland, Oldtimer, Unimog 416, U 1100 L, Feuerwehrauto
Vorderansicht meines Unimog-Feuerwehr-Veterans
Münster, Münsterland, Oldtimer, Unimog 416, U 1100 L, Feuerwehrauto
Blick in die Kabine

Langer Baustopp

25/10/2019

 
Seit April habe ich so gut wie nicht mehr an meiner Modellbahnanlage gearbeitet, nun, es gab viele Ereignisse, die mich von meiner Arbeit an der Modellbahnanlage abgehalten haben. Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres war ich sehr viel draußen, Arbeiten im Garten und im/am Haus, Wanderreiten, private Ereignisse und Feiern, (leider) mehrere Trauerfälle und als neuestes Projekt: Der Kauf eines Unimogs. Mehr dazu in einem gesonderten Blog.
Doch nun komme ich aufgrund der nun immer kürzer und kälter werdenden Tage endlich wieder öfter in meinen Eisenbahnkeller.
Ich habe meinen Schattenbahnhof nun komplett befahrbar und technisch voll funktionstüchtig. Alle Weichen, Stopp-Weichen, Signale und Entkupplungsgleise sind verkabelt und programmiert. Die Beleuchtungen sind aufgrund gewünschter Wartungsfreiheit wegen schlechter Erreichbarkeit und Stromersparnis auf LED umgerüstet. Folgende Bilder vermitteln einen Überblick.
Bild
Schattenbahnhof Nord und West
Bild
Schattenbahnhof Nord
Bild
Schattenbahnhof West

    Archiv

    Februar 2021
    Dezember 2020
    November 2020
    Oktober 2020
    März 2020
    Januar 2020
    November 2019
    Oktober 2019
    April 2019
    März 2019
    Februar 2019
    Januar 2019
    November 2018
    September 2018
    August 2018
    Juni 2018
    April 2018
    November 2017
    September 2017
    November 2016
    Juli 2016
    Mai 2016
    März 2016
    Januar 2016
    Dezember 2015
    Oktober 2015
    September 2015
    August 2015
    Juli 2015
    Juni 2015
    Mai 2015
    April 2015

    Kategorien

    Alle
    Anlagenbau
    Eigenbau
    Loks Und Züge
    Unimog

    RSS-Feed

Alle aufgeführten Marken- und Firmennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden ausschließlich zu informativen Zwecken auf dieser Homepage verwendet.
Letzte Aktualisierung: März 2021
Copyright Joachim Ossowski © 2006 - 2021
Impressum/Datenschutz